• Effekt-Aktuell, Nachrichten & Artikel aus allen Bereichen

21.12.2018

ÜBERZEUGENDER RELAUNCH.

Entdecken Sie EFFEKT GRAFIK neu.
Das komplette EFFEKT GRAFIK Markenzeichen wurde 2018 neu durchdacht und überarbeitet – vor allem im Hinblick auf die Anforderungen und Ziele am POS. Das neue Erscheinungsbild zeigt eine moderne Wertigkeit und eine neue Interpretation des Unternehmens. Dabei legten die Designer den größten Schwerpunkt darauf, die Werte von EFFEKT GRAFIK aufzugreifen und zukunftsorientiert zu visualisieren.

„Den 50. Geburtstag des Raute-Markenzeichens sahen wir als guten Anlass, um grundlegende Design-Aspekte zu hinterfragen: Ist unser Erscheinungsbild überhaupt noch zeitgemäß? Kann das Design transportieren, wofür das Unternehmen heute noch steht? Ist das alle noch up-to-date oder bedarf es grundlegender Veränderungen? Dabei steht natürlich eines außer Frage: Das unverkennbare Raute-Symbol wurde 1970 entworfen – und es fungiert seitdem als Erkennungszeichen für den Siebdruck, mit dem ja alles bei EFFEKT GRAFIK begann.“
PHILIP LEGERSKI (Operations Director | Authorized Signatory)

ImpressionImpression

Moderner Mix im Hier und Jetzt
Seit der Gründung vor 50 Jahren hat sich viel im Unternehmen verändert und weiterentwickelt: Heute bietet EFFEKT GRAFIK seinen Kunden aufmerksamkeitsstarke POS-Lösungen, die dem Endverbraucher ins Auge springen und ihn zum Kauf animieren. Grundlagen für die erfolgreichen Inhouse-Entwicklungen sind:

  • das Verständnis der individuellen Kundenwünsche,
  • die genaue Kosten-Nutzen-Relation und
  • die optimale Zeiteinsparung.

Denn EFFEKT GRAFIK weiß: Nur eine zeitlich passgenau entwickelte Lösung wirkt auf den (End-)Kunden überzeugend und setzt die Verkaufsprodukte ideal in Szene – für ein verkaufsstarkes Ergebnis am POS.

Der neue Claim: Übersetzung von Stärken und Leistungsversprechen
Eine wichtige Herausforderung für die Überarbeitung des Designs besteht darin, den wachsenden und sich verändernden Anforderungen der Einkauswelt von heute und morgen gerecht zu werden. Nach intensiver Analyse wurde vor allem ein Aspekt herausgearbeitet: Der Unternehmensname „EFFEKT GRAFIK“ gibt weder Stärken, Leistungen noch Emotionen wieder. Deshalb bestand ein wesentliches und unverzichtbares Element des Relaunches – neben der Optimierung des Bildzeichens – in der Neuentwicklung eines zielgruppenspezifischen Claims.

„Bei der Entwicklung des Claims haben wir uns darauf konzentriert, eine klare, leicht-erfassbare Botschaft zu finden, die sich auf die wesentlichen Kernkompetenzen von EFFEKT GRAFIK bezieht. Der Claim „Ihr POS. Überzeugend innovativ.“ ist die strategische Übersetzung unserer Stärken und unseres Leistungsversprechens. Der Kunde versteht anhand des Claims, dass EFFEKT GRAFIK innovative POS-Lösungen für ihn kreiert. Lösungen, die vor allem deshalb überzeugen, weil wir den schnelllebigen Markt kennen und wissen, wie der Endkunde handelt.“
TUNCAY KEZER (Sales Director | Authorized Signatory)

Ihr POS. Überzeugend innovativ.
Eine unverwechselbare, authentische und seriöse Botschaft, die sowohl beim Kunden als auch bei den Mitarbeitern von innen nach außen wirkt.

ImpressionImpression

Das Neue Bildzeichen. Fit Für Die Zukunft.
Das neue Bildzeichen von EFFEKT GRAFIK ist die kreative Übersetzung des erarbeiteten Claims und kann sowohl alleine als auch in Verbindung mit dem Claim und der Wortmarke bestehen. Im direkten Vergleich lässt sich die Entwicklung des EFFEKT GRAFIK-Bildzeichens sehr gut ablesen. Die bisherig verwendeten Rauten wurden nun in ihrer „biegsamen, schrägen“ Form „geradegestellt“ zu drei standhaften und ausdrucksstarken Rechtecken. Diese deuten bei genauerem Hinsehen, die „E“-Initiale des Unternehmens an und symbolisieren einmal mehr den überzeugenden Claim, für den EFFEKT GRAFIK „einsteht“. Die starke, blaue Kontur umgibt die roten Rechtecke, umschließt sie jedoch nicht. Die Rechtecke dienen eher als Bindeglied, um das angedeutete, konturierte Quadrat zu einem Ganzen zu formen.

„Das Bildzeichen zeigt auf beeindruckende Art und Weise unseren Unternehmens-Charakter und unsere Unternehmens-Philosophie. Wir sind:

  • ein Teil des POS.
  • ein Teil des Kunden.
  • ein Teil des Teams.

Zusammen ergeben wir ein Ganzes und schauen über den Rand hinaus! In Kombination mit der Wortmarke und dem neu entwickelten Claim bildet das Logo perfekt unser Unternehmen mit all seinen Facetten ab. Es hat einen starken Wiedererkennungswert und wird in Zukunft als zentrales Element unseres Erscheinungsbildes selbstbewusst in Szene gesetzt!“
ULRICH LEGERSKI (CEO)

ImpressionImpression

Starke Wortmarke. Harmonischer Kontrast.
Die kräftige Wortmarke steht in Harmonie zum starken Bildzeichen und bildet mit dem Claim einen Fett-Fein-Kontrast, der Souveränität und Stärke ausstrahlt. Die neu-verwendeten Schriften sind auf ihr Wesentlichstes reduziert, wirken zeitlos und zeichnen sich durch ihre optimale Lesbarkeit aus.

ImpressionImpression

Die Kraft Der Farben
Blau steht für Vertrauen.
Das EFFEKT GRAFIK Blau wird zu unserer führenden Markenfarbe – es enthält Tiefe und erscheint eleganter. Rot steht für Emotion und Attraktivität. Das EFFEKT GRAFIK Rot wird gezielter und dezenter eingesetzt, wodurch es eine höhere Wertigkeit erhält. Es dient der Orientierung, Aktivierung, Differenzierung und setzt besondere emotionale Akzente.