Kundenleitsysteme

Orientierung durch Kundenleitsysteme gewährleistet

Hinter dem Begriff „Kundenleitsystem“ verbirgt sich eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten, Kunden – insbesondere in großflächigen Verkaufsstätten des Lebensmitteleinzel- oder Fachhandels – ein hohes Maß an Orientierung zu bieten und damit sicherzustellen, dass diese finden, was sie suchen. Kundenleitsysteme tragen folglich zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit bei.

Darüber hinaus zielt ein Kundenleitsystem darauf ab, den Kunden auf optimalem Wege durch das Ladenlokal zu lenken, d. h. seinen Lauf zu beeinflussen, und dabei möglichst viele Verkaufsimpulse zu generieren. Die dadurch erreichte intensive Nutzung sollte sich im Idealfall auf die gesamte Verkaufsfläche beziehen, sogenannte „tote Ecken“ oder andere Problemzonen, die weniger frequentiert werden, gilt es mittels Kundenleitsystem auszuschließen. 

Kundenleitsysteme nach Ihren individuellen Anforderungen gestaltet

Kundenleitsysteme informieren u. a. darüber, welche Warengruppe sich wo befindet. In Grenznähe oder bei hohem ausländischem Kundenanteil bieten sich mehrsprachige Hinweise an. Um ein umfassende Verständnis zu gewährleisten, kommen dabei auch Piktogramme zum Einsatz. In der Regel bestehen Kundenleitsysteme aus Deckenhängern oder aus Schildern, die auf Regalelementen angebracht sind. Diese sind jedoch auch in Form von (ergänzenden) Bodenaufklebern denkbar. Zur Kategorisierung von Segmenten werden oftmals Farben eingesetzt. Die einzelnen Elemente eines Kundenleitsystems lassen sich über Beleuchtungsakzente hervorheben. Bestehende Systembausteine können außerdem durch flexible, aktionsspezifische Bestandteile ergänzt werden. 

Kundenleitsysteme von Effekt Grafik

Aufgrund des breiten Spektrums an Anforderungen, an Sortimenten sowie an räumlichen Gegebenheiten im Bereich des Handels bietet Effekt Grafik eine individuelle und spezifische Entwicklung von Kundenleitsystemen an. Es besteht dennoch die Möglichkeit, auf etablierte Lösungen zurückzugreifen, die sich an anderer Stelle bewährt haben, und diese zu modifizieren.

Sie wollen die Nutzung Ihres Ladenlokals mit Hilfe eines Kundenleitsystems optimieren? Oder sind Sie an anderen Werbeträgern interessiert?

Kontaktieren Sie uns – gerne helfen wir Ihnen weiter. 

Kundenleitsysteme